SPENDEN AN DIE FEUERWEHR

Seit 01.01.2012 können Spenden an Freiwillige Feuerwehren von der Steuer abgesetzt werden.

Seit 2017 werden Ihre Spenden automatisch in der Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt. Die getätigten Spenden werden durch die Feuerwehr direkt dem Finanzamt gemeldet und Sie ersparen sich die Meldung. Alles was Sie dazu tun müssen, ist im Zuge der Spende Ihren VORNAMEN und NACHNAMEN UND das GEBURTSDATUM bekannt zu geben.

Ihre Angaben werden ausschließlich an die Finanzverwaltung weitergeleitet. Diese Übermittlung ist durch den gesetzlichen Auftrag legitimiert und ist daher DSGVO-konform.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

• Freiwillige Feuerwehr Absam
  • IBAN: AT 47 3620 0000 0002 1014
  • BIC: RZTIAT22200
  • Verwendungszweck: VORNAME NACHNAME, GEBURTSDATUM

Was passiert mit Ihren Spenden?

Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr, alle unsere Mitglieder verrichten ihren Dienst unentgeltlich, in ihrer Freizeit, oder verlassen im Einsatzfall ihren eigentlichen Arbeitsplatz (soweit es vom Arbeitgeber geduldet wird) oder ihre Familie um zu helfen.

Für den Steuerzahler ist das Feuerwehrwesen in Österreich, welches Großteils als Freiwilligensystem aufgestellt ist, ein sehr günstiges System und bietet trotzdem einen hohen Sicherheitsstandard.

Mit öffentlichen Geldern müssen hauptsächlich die Ausrüstungsgegenstände und die benötigte Infrastruktur finanziert werden. Der größte Teil, die Personalkosten entfallen.

Dass  es möglich ist ein derartiges Freiwilligensystem zu erhalten, dazu braucht es das Engagement von jedem einzelnen Mitglied und eine funktionierende und gute Kameradschaft. So ist die Kameradschaft eine wesentliche Säulen in der Freiwilligen Feuerwehr. Um eine lebendige Kameradschaft zu pflegen, braucht es aber auch etwas finanzielle Unterstützung, welche wir zu einem kleinen Teil aus öffentlichen Geldern, durch die Gemeinde erhalten, sowie den größeren Teil aus Spenden und Einnahmen von Veranstaltungen (ähnlich wie bei einem Verein). Mit diesen Geldern können wir die Einsatz- und Übungsverpflegung finanzieren, einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug organisieren, unsere Jugendarbeit mit der Feuerwehrjugend besser fördern und gestalten, oder wenn es nötig ist, in Not geratenen Feuerwehrmitgliedern finanziell unter die Arme greifen.

Alle Finanzaufwendungen werden buchhalterisch transparent geführt und beim Jahresabschluss dem Bürgermeister und dem Gemeinderat (zur Kontrolle) vorgelegt.

BEITRAGENDES MITGLIED

der Feuerwehr Absam werden

Als beitragendes Mitglied können Sie unsere Arbeit durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 10 EUR unterstützen.

Wenn auch Sie beitragendes Mitglied werden wollen, nutzen Sie bitte untenstehendes Formular.

Unser Kassier wird sich mit Ihnen ehestmöglich in Verbindung setzen. VIELEN DANK!