WALDBRAND HALLTAL

08. - 09. April 2020

Am 08.04.2020 um 21.48 Uhr wurde die FF-Absam über die Leistelle Tirol zu einem Waldbrand im Halltal im Bereich der 1. Ladhütte alarmiert.

Auf der Anfahrt ins Halltal sah Kommandant-Stellvertreter Stefan Kreuzroither, dass es sich um einen tatsächlichen Waldbrand handelt. Sofort wurde die FF-Hall, FF-Thaur und die FF-Mils nachalarmiert.

Auf einer Seehöhe zwischen 880 und 1000 Metern brannten Föhren, Fichten und Wacholderstauden. Auf Grund der Dunkelheit und des steilen Geländes, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Mit mehreren TLF`s wurde der erste Löschangriff vorgenommen. Pumpen förderten Wasser aus dem Halltalbach zu den Tanklöschfahrzeugen. Nach ca. 2 Stunden zeigte der massive Löscheinsatz Wirkung. Gegen Mitternacht entschloss sich die Einsatzleitung den Einsatz zu unterbrechen. Alle Mannschaften bis auf TLF2 Absam rückten von der Einsatzstelle ab.

Die Fortsetzung des Einsatzes wurde für den nächsten Tag ab 06:00 Uhr beschlossen. Es sollen auch 2 Hubschrauber, die Flughelfer des Bezirkes Innsbruck-Land und die Bezirkszentrale Innsbruck-Land zum Einsatz kommen. Diese übernham  die Lageführung vorort. Zunächst die TLF-Mannschaft von Absam abgelöst. Ein Erkundungsflug mit der Libelle BMI wurde gestartet. Anschließend wurde die Bodenmannschaften der FF-Thaur, Mils, Absam, Swarovski-Optik wieder in den Löscheinsatz geschickt.

Von der Libelle wurde Mannschaft und Gerät an die Brandstelle eingeflogen. Eine Tragkraftspritze konnte von der Druckleitung der Hall AG in Betrieb gesetzt werden. Die Brandfläche von ca. 1 Hektar wurde mit Wärmebildkameras kontrolliert und gezielt gelöscht. Über TLF`s und Pumpen wurden 3 Löschleitungen zum Einsatz gebracht. Das Wasserentnahmebecken für den Hubschrauber wurde von der FF-Hall aufgebaut und betreut. Die Flughelfer des Bezirkes IBK-Land koordinierten den Einsatz des Hubschraubers bei den Personen-, Material- und Löschflügen. Gegen 11:00 Uhr war die komplette Brandfläche mit Löschwasser durchnässt und mit der Wärmebildkamera konnten keine Glutnester mehr fest gestellt werden. Bei der Lagebesprechung wurde dann die Einstellung der Löscharbeiten beschlossen.

Die Mannschaft wurde nach Abbau vom Roten Kreuz mit Essen und Getränken versorgt. Um 13:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Einheiten: Absam, Hall, Thaur, Mils, Swarovski-Optik, Zirl, Tulfes, Rum Flughelfer BZ-IBK-Land, BZ-IBK-Land, LFK, BFI, Rotes Kreuz Hall, Polizei Hall, Libelle BMI, , BF-IBK. Am Mittwoch waren 137 Mann der Feuerwehr und 11 Mann sonstiger Organisationen im Einsatz, am Donnerstag waren es 95 Mann der Feuerwehr und 10 Mann anderer Organisationen.