MAGIRUS AWARD 2014

Hohe Auszeichnung für die Feuerwehr Absam

Den hervorragenden zweiten Rang konnte die Freiwillige Feuerwehr Absam beim prestigeträchtigen Conrad Dietreich Magirus Award in Ulm erreichen. Diese Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Preisen für Feuerwehren weltweit.

Rund 600 geladene Gäste füllten bei der Überreichung dieser begehrten Auszeichnung das Congress Centrum Ulm. Mit dabei auch eine starke Abordnung der Feuerwehr Absam, Kommandant Berhard Fischler fand sich in Begleitung von nicht weniger als 65 Kameraden, mit dabei auch Bgm. Arno Guggenbichler sowie Landes-Feuerwehrkommandant Peter Hölzl und Bez.-Kdt.-Stv. Lorenz Neuner.

Neben den Absamer Floriani-Jüngern waren noch die Feuerwehr Rio de Janeiro sowie die Feuerwehr von Lampedusa (Sizilien) ins Finale der besten Drei gekommen. Die brasilianischen Kollegen konnten sich dann knapp vor den Absamern durchsetzen. Insgesamt 30.000 Stimmen waren online abgegeben worden.

Überreicht wurden die Trophäen von Stargast US-Feuerwehr-Legende Tony Tricarico – er war beim Einsturz des World Trade Centers am 11. September 2001 im Einsatz. Gar nicht traurig über das knappe Ergebnis zeigte sich Kommandant Bernhard Fischler: „Es ist für uns eine sehr große Ehre, dass wir es bis ins Finale geschafft haben.“

Der Dank dafür gebühre allen Kameraden, die beim Waldbrand am Hochmadkopf im Frühjahr dieses Jahres bis an ihre Leistungsgrenze gefordert worden waren. Nur durch den gemeinsamen Einsatz aller Einsatzkräfte war es damals gelungen, Schlimmeres zu verhindern. „Es ist deshalb eine ganz besondere Freude, dass die Absamer stellvertretend für alle am Einsatz Beteiligten, diese Auszeichnung entgegennehmen durften“, so Fischler.

(Aus den Absamer Gemeindeinformationen, Ausgabe Dezember 2014)