Am Dienstag, dem 02.09.2025 war es so weit und ein weiterer Meilenstein in der so langen Geschichte unserer Feuerwehr wurde erreicht: das neue LAST-Fahrzeug wurde uns, nach rund einjähriger Bestell- und Ausführungszeit, von der Firma Rosenbauer in Neidling bei St. Pölten übergeben.
Bürgermeister Manfred Schafferer, Kommandant Bernhard Fischler, Stellvertreter Stefan Kreuzroither und die beiden Zugskommandanten Christian Strasser und Philipp Gaugl machten sich bereits in den frühen Morgenstunden per Zug auf den Weg nach Niederösterreich um das neue Fahrzeug zu übernehmen und nach Absam zu überstellen. Mit leichter Verspätung traf man dann gegen 21:00 Uhr im Gerätehaus im Moos ein, wo schon zahlreiche Feuerwehrkameraden und deren Angehörige gespannt auf den “Nachwuchs” im Fuhrpark warteten, um sich dann sogleich ein erstes Bild von der Qualität des neuen LAST-Fahrzeuges zu machen.

Durch ein ausgeklügeltes Lade- und Zusatzmodulkonzept ist der neue LAST nun multifunktionell für die verschiedensten Szenarien einsetzbar. Bereits am 03. September beginnen die Einschulungen am neuen Gerät für Gruppenkommandanten & Beauftrage, sowie in weiterer Folge für die restliche Mannschaft der Feuerwehr Absam.
Die Einweihung findet am Florianiwochenende 2026, in unserem 150jährigen – Jubiläumsjahr statt. Weitere Informationen zum neuen Fahrzeug folgen in den nächsten Wochen.







