Atemschutz Heissausbildung

Am 14. und 15.06.2024 nahmen 5 Kameraden der Feuerwehr Absam, gemeinsam mit der Feuerwehr Hall und der Betriebsfeuerwehr Swarovski-Optik an einer Atemschutz-Heißausbildung in Amstetten (D) teil.

Am Gelände der Firma Erha-Tec wurde den Atemschutzträgern in der feststoffbefeuerten Heißausbildungsanlage unter realitätsnahen Bedingungen wichtige Grundlagen zu den Themen Brandverlauf mit Raumdurchzündung (Flash-Over), Rauchgasdurchzündung, Strahlrohrtechnik, Rauchgaskühlung u.a. eindrucksvoll nähergebracht.

Die Innenbrandbekämpfung fordert fordert Mensch und Gerät – nicht nur aufgrund der modernen Bauweisen – in einer besonderen Art und Weise. Die Heißausbildung im Brandcontainer bei der Firma Erha-Tec, welche in Zusammenarbeit mit dem Landes-Feuerwehrverband Tirol für die Tiroler Feuerwehren adaptiert wurde, stellt einen wertvollen Baustein in der Ausbildung unserer Atemschutzgeräteträger dar.

Weitere Beiträge

Am Freitag, den 15.11.2024 fand die Herbsthauptübung der Feuerwehr Absam statt. Übungsannahme war ein Gebäudebrand "beim Gapp" in der Rhombergstraße....
Am Samstag, 05.08.23 gaben sich unser Kamerad Christian Gruber und seine Lisa das Ja-Wort. Einige Kameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr...